Mitteilungsvorlage - MV/2024/089
Grunddaten
- Betreff:
-
Auswahlverfahren Erste Stadträtin/Erster Stadtrat (w,m,d)
und Leitung des Fachbereichs Innerer Service
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachdienst Personal
- Geschäftszeichen:
- 3-11
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Rat der Stadt Wedel
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Kenntnisnahme
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17.10.2024
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Begründung der Verwaltungsempfehlung
Die oben genannte Stelle wurde vom Fachdienst Personal in enger Absprache mit den jeweiligen Vertretern aus der Politik sowie mit der Stellv. Bürgermeisterin, extern und intern ausgeschrieben/veröffentlicht. Hierbei wurden die Voraussetzungen laut Gemeindeordnung bezüglich Eignung, Befähigung und Sachkunde berücksichtigt. Diese Anforderungen wurden in der Ausschreibung konkretisiert.
Am 09.10.24 sowie den 10.10.24 fand jeweils eine Potentialanalyse für die oben genannte ausgeschriebene Stelle statt.
Der Potentialanalyse ging zudem ein Treffen am 19.09.24 sowie 01.10.24 mit den jeweiligen Vertreter*innen aller Fraktionen, sowie mit der Stellv. Bürgermeisterin, dem Stadtpräsidenten und dem Fachdienst Personal voraus.
In diesen beiden Treffen, wurden den Teilnehmenden alle Bewerber*innen vorgestellt und die jeweiligen Bewerbungsunterlagen sorgfältig gesichtet. Gemeinsam wurden aus den insgesamt 22 Bewerber*innen, 5 Bewerber*innen in die engere Wahl bzw. für eine dementsprechende Potentialanalyse ausgewählt.
Hierbei wurde eine Bestenauslese anhand des Anforderungsprofils in der Stellenausschreibung und anhand der Bewerbungsunterlagen (mit den Schwerpunkten: Führungserfahrung, Erfahrung im öffentliche Dienst, Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien) vollzogen.
Dementsprechend wurden die ausgewählten 5 Besten zur Potentialanalyse eingeladen. 4 Bewerber*innen kamen dieser Einladung nach.
Die Durchführung der Potentialanalyse erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V. (DGP). Die DGP begleitet bereits seit 75 Jahren öffentliche Einrichtungen und greift auf wissenschaftlich fundierte Testverfahren zurück. Die DGP hat uns in der Vergangenheit mehrmals sehr erfolgreich in den bisherigen Potentialanalysen betreut und die Zusammenarbeit war stets konstruktiv und lösungsorientiert. Diese Gesellschaft ist spezialisiert auf verschiedenste komplexere Auswahlverfahren und durch Dipl. Psychologen personell optimal bestückt.
Die Durchführung dieser Potentialanalyse erfolgte auch dieses Mal durch eine erfahrene Dipl. Psychologin.
In diesem Verfahren wurden den Bewerber*innen im Vorfeld mit der Einladung zur Potentialanalyse, eine Hausaufgabe zur Vorbereitung einer Selbstpräsentation (Redezeit max. 10 Minuten) gegeben. Diese wurde dann jeweils von den Bewerber*innen als erste Aufgabe absolviert.
Im Gesamten durchliefen alle Bewerber*innen nacheinander folgende Aufgaben:
- Selbstpräsentation und Motivation (10 Minuten)
- Präsentation – Thema: „New Leadership in Wedel“ als Aufgabe (10 Minuten)
- Mitarbeitergespräch: Rollenspiel (10 Minuten)
- Konfliktgespräch: Rollenspiel (10 Minuten)
Für die letzten drei oben aufgeführten Aufgaben, wurden den Bewerber*innen vor Ort eine Vorbereitungszeit von insgesamt 1,5 Stunden in dafür vorgesehenen Vorbereitungsräumen gewährt.
Für jede dieser einzelnen Aufgaben, wurden dementsprechende Verhaltenserwartungen im Vorfeld definiert. Hierunter fielen 5 wesentliche wichtige Kompetenzen:
1. Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz
2. Soziale Kompetenz/Empathie
3. Kommunikative Kompetenz
4. Fachlich-analytische und strategische Kompetenz
5. Persönliche Kompetenz
(Für alle aufgeführten 5 Kompetenzen, wurden im Vorfeld Schwellenwerte definiert)
Diese Kompetenzen wurden jeweils beobachtet und bewertet.
Bei der abschließenden Gesamtauswertung der jeweiligen Bewertungen der Auswahlkommission setzte sich eine Bewerberin im Vergleich zu den drei anderen Bewerber*innen deutlich ab.
Hierbei erreichte diese Bewerberin 4,9 Punkte von möglichen 5,0 Punkten. Das entspricht der Note „sehr gut“. Der vorher gesetzte Schwellenwert von 3,5 wurde von der Bewerberin in allen Aufgaben deutlich übertroffen und somit alle gestellten Aufgaben mit sehr guter Leistung bewältigt und dementsprechend von der Auswahlkommission bewertet.
Leider konnten die anderen Bewerber*innen den gesetzten Schwellenwert von 3,5 nicht erreichen.
Dementsprechend hat sich die Auswahlkommission einstimmig für die Bewerberin mit dem besten Schwellenwert (von 4,9 Punkten) entschieden.
In der Auswahlkommission waren zudem der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel vertreten.
Übersicht durchgeführtes AC vom 09.10. – 10.10.2024
Zeitplanung AC bei der Stadt Wedel (09./10.10.2024)
Erste Stadträtin/Erster Stadtrat und FBL 3 (Innerer Service)
Zeitplan 09.10.2024
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Zeit |
Auswahlkommission |
Vorbereitung |
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09.00 Uhr |
Treffen der Auswahlkommission, Maßstabsbildung |
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08.30 – 11.35 Uhr |
09.45 – 09.50 Begrüßung 09.50 – 10.10 Selbstpräsentation/Kurzinterview 10.25 – 10.40 Präsentation 10.50 – 11.05 Mitarbeiter*innengespräch 11.15 – 11.30 Konfliktgespräch 11.30 Fragen und Verabschiedung |
Ab 08.30 Uhr
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11.45 – 12.25 Uhr |
Mittagspause |
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TN 2 11.10 – 14.15 Uhr |
12.25 – 12.30 Begrüßung 12.30 – 12.50 Selbstpräsentation/Kurzinterview 13.05 – 13.20 Präsentation 13.30 – 13.45 Mitarbeiter*innengespräch 13.55 – 14.10 Konfliktgespräch 14.10 Fragen und Verabschiedung |
Ab 11.10 Uhr
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14.25 – 14.40 Uhr |
Pause/Puffer |
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TN 3 13.25 – 16.30 Uhr |
14.40 – 14.45 Begrüßung 14.45 – 15.05 Selbstpräsentation/Kurzinterview 15.20 – 15.35 Präsentation 15.45 – 16.00 Mitarbeiter*innengespräch 16.10 – 16.25 Konfliktgespräch 16.25 Fragen und Verabschiedung |
Ab 13.25 Uhr
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Ab 16.40 Uhr |
Reflektion Tag 1 |
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Selbstpräsentation 10 Min/Kurzinterview 10 Min.; Beratung der Auswahlkommission 15 Min.
- Präsentation:
Präsentation 10 Min.; Nachfragen 5 Min.; Beratung der Auswahlkommission 10 Min.
- Mitarbeiter*innengespräch:
Gespräch 10 Min. und 5 Min. Reflexion; Beratung der Auswahlkommission 10 Min.
- Konfliktgespräch:
Strategie 5 Min. und Gespräch 10 Min.; Beratung der Auswahlkommission 10 Min.
