Beschlussvorlage - BV/2023/027

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Rat beschließt die 1. Nachtragshaushaltssatzung 2023

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Ziele

1. Strategischer Beitrag des Beschlusses

(Bezug auf Produkt / Handlungsfeld / Oberziele)

 

Mit der Erstellung eines Nachtragshaushaltes 2023 soll auf die, seit Beschlussfassung des Ursprungshaushaltes, eingetretenen Veränderungen reagiert werden.

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Darstellung des Sachverhalts

Der Haushalt 2023 wurde am 22.12.2022 durch den Rat beschlossen und die kommunalaufsichtliche

Genehmigung mit Auflagen am 30.03.2023 erteilt.

 

Veränderungen an den damaligen Planungen sind eingetreten, die nicht durch

über- oder außerplanmäßige Mittelverschiebungen auszugleichen sind.

 

Beispielhaft sind die anhaltend zunehmende Preissteigerung im Bereich Energie und Rohstoffe, der Zinsanstieg, die baulich festgestellten Mängel oder die nachträglich umzusetzenden politischen Beschlüsse genannt.

 

Ergebnisplan:

Auf der Ertragsseite sind die im Ursprungshaushalt noch geschätzten Ansätze des Finanzausgleiches angepasst worden.

Die Bundeszuweisungen erhöhen sich um 50 T€ für die Förderung des Innenstadtkonzeptes.

Die inflationsbedingten Steigerungen im Energiesektor werden die Rückzahlungen der Kitas geringer ausfallen.

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

4051000

Bedarfsunabhängige Zuweisung

2.129.600 €

-45.500 €

4111000

Schlüsselzuweisungen vom Land

         404.900 €

+45.200 €

4112000

Schlüsselzuweisungen für übergemeindl. Aufgaben

     2.243.000 €

+248.200 €

4140000

Bundeszuweisungen

           97.800 €

+50.000 €

4142000

Kreiszuweisungen

   13.139.500 €

+1.300.000 €

4148110

Rückzahlung gewährter Zuschüsse

     1.005.100 €

-1.000.000 €

 

 

 

+.597.900 €

 

Bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte wurde eine Anpassung vorgenommen, da im Ursprungshaushalt diese Position doppelt ausgewiesen wurde.

 

Die Anpassung der Entnahme aus dem passiven Rechnungsabgrenzungsposten für Sanierungsmaßnahmen erhöht die Erträge.

 

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

4462100

sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte

     2.914.400 €

+750.000 €

 

 

 

+750.000 €


Aufgrund der pandemiebedingten Kita-Schließungen war der Ansatz für höhere Erstattungen der Ausfallbeiträge für die Elternbeiträge. Dieser wurden im Nachtrag angepasst.

 

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

4482000

Kostenerstattungen Kreis

         554.900 €

-550.000 €

 

 

 

-550.000 €

 

Die sonstigen Erträge erhöhen sich um 1,9 Mio. €. Diese Mehrerträge ergeben sich durch mehrere Anpassungen aufgrund des Wegfall der Grundstückstäusche im Bereich Wedel Nord, Erträge aus dem Verkauf des Theaterparkplatzes, sowie die Erträge aus den in 2022 einzelwertberichtigten offenen Posten.

 

 

Die Berichtszeile 7 sonstige Erträge stellt sich wie folgt dar:

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

4541000

Erträge aus der Veräußerung von Vermögensgegenständen

         752.000 €

+67.000 €

4582700

Erträge aus der Auflösung oder Herabsetzung der

     2.204.500 €

-414.200 €

 

Finanzausgleichsrückstellung

 

 

4583010

Erträge aus der Auflösung/Herabsetzung von EWB

     2.248.200 €

+2.248.200 €

 

zu Forderungen

 

 

 

 

 

+1.901.000 €

 

Auf der Aufwandsseite gibt es deutlich Veränderungsbedarf.

 

Durch die im Nachtragsstellenplan ausgewiesenen zusätzlichen Stellen erhöhen sich die Personalaufwendungen um insgesamt 60.500 €

 

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

5011100

Beamtenbezüge

2.875.400 €

+60.500 €

 

Die Änderungen in der Berichtszeile 13 stellen sich wie folgt dar:

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

5211100

Unterhaltung der Grundstücke

      302.800 €

+15.500 €

5211110

Aufwendungen für Sanierung

   2.646.200 €

+750.000 €

5211200

Unterhaltung der baulichen Anlagen

   4.637.900 €

+600.000 €

5211300

Abrisskosten

      813.000 €

+200.000 €

5221100

Unterhaltung des sonst. unbewegl. Vermögens

      501.700 €

+150.000 €

5261010

Aufwendungen für Personalbindungsmaßnahmen

      124.900 €

+101.900 €

5271210

Unterhaltung bewegl. Anlagevermögen

      641.000 €

+12.500 €

 

 

 

+1.829.900 €

Bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen gibt es die größten Änderungsbedarfe.

 

Die Stadtwerke Wedel benötigen Sanierungen an den Schächten, welches einen Mehraufwand in Höhe von 15.500 € in der Unterhaltung der Grundstücke hervorbringt.

Für die Sanierung der Parkplätze und die Widerherstellung des Elbhang müssen 750 T€ nachgemeldet werden.

Bei der Unterhaltung der baulichen Anlagen erhöht sich der Bedarf um 650 T€ aufgrund mehrere Dachsanierungen (VHS/Musikschule, Moorwegschule) und Sanierungen auf Grund von Feuchtigkeitsschäden.

Der Mehrbedarf bei den Abrisskosten wird für den Abriss des Sanitärtraktes am Bauhof verwendet, sowie für den Abriss einer Werkstatt am Elbestadion, sodass Platz geschaffen wird für die kommende Unterkunft.

Bei der Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens wurde die Sandaufspülung im Bereich des Strandbades beschlossen.

Der Mobilitätszuschlag für Mitarbeitende erhöht die Aufwendungen zur Personalbindung. (BV/2023/022)

Die Zuweisungen an übrige Bereiche bilden einen Mehrbedarf ab durch z.B. die Übernahme der Verpflegungskosten (BV/2022/112) mit 16,145 Mio. € und Nachzahlungen der Kitas

 

Die Änderungen in der Berichtszeile 15 stellen sich wie folgt dar:

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

5318090

Zuweisung an übrige Bereiche

 17.362.200 €

+675.600 €

5371000

Finanzausgleichsumlage Land

       489.900 €

-154.900 €

5372010

Finanzausgleichsumlage Kreis

       489.900 €

-154.900 €

5372020

Kreisumlage

 17.701.500 €

+197.700 €

 

 

 

+563.500 €

 

Hauptursächlich für die Änderungen bei den Transferaufwendungen war der Beschluss (BV/2022/112) die Übernahme der Verpflegungskosten mit einem Mehraufwand von 16,145 Mio. €. Dazu wird die Sprachkita gefördert laut BV/2023/012 und die heilpäd. Stellen in Kitas werden angepasst mit einer Tariferhöhung.

 

 

Die Änderungen in der Berichtszeile 16 stellen sich wie folgt dar:

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

5431040

Bekanntmachungen

       49.900 €

+1.000 €

5431050

Sachverständigen- u. Gerichtskosten

      993.600 €

+181.600 €

5431060

Post- und Portogebühren

      126.500 €

+14.000 €

5431510

allgemeine Ordnungsmaßnahmen

       97.000 €

+10.000 €

5431610

Planungskosten

      375.000 €

+190.000 €

5431700

Bewirtungskosten

       38.000 €

+2.000 €

5431910

sonst. Geschäftsausgaben

      235.600 €

+6.300 €

5452000

Erstattungen an Gemeineden und Gemeindeverbände

   7.271.900 €

+393.600 €

 

 

 

+798.500 €

 

Die größte Position unter den sonstigen Aufwendungen ist das Innenstadtkonzept für das 190 T€ benötigt werden.

Mehrere Machbarkeitsstudien für die Kantine im Rathaus, die Sanierung der VHS/Musikschule und der Albert-Schweitzer-Schule erhöhen den Aufwand bei den Sachverständigen- und Gerichtskosten. Dazu kommt das Gründerzentrum, genauso wie die externe Beratung zur Haushaltskonsolidierung und der Auslauf von 20 Erbbaurechten.

Der Bürgerentscheid zuzügl. der Kommunalwahl sorgen für einen Mehraufwand bei den Bekanntmachungen, Port- und Portogebühren, Bewirtungskosten und den sonst. Geschäftsausgaben.

 

Ebenfalls angepasst werden mussten die Zinsaufwendungen. Die diesjährige Zinsentwicklung wird laut Prognose weiter anhalten und da eine dauerhafte Aufnahme von Liquiditätskredite unumgänglich ist, wurden die Zinsaufwendungen angepasst.

Konto

Bezeichnung

Ansatz neu

Veränderung

5518110

Zinsaufwendungen übrige Bereiche Kassenkredite

      460.000 €

+370.000 €

 

 

 

+370.000 €

 

Die höheren Erträge von + 2,6 Mio. € decken nicht die Mehraufwendungen in Höhe von 3,4 Mio. €, sodass das Jahresergebnis sich weiter verschlechtert.

Bezeichnung

bisheriger Ansatz

Veränderungen

neuer Ansatz

Erträge

  94.661.000 €

+2.606.400 €

97.267.400 €

Aufwendungen

    105.470.000 €

+3.252.400 €

108.722.400 €

Finanzergebnis

-2.327.000 €

-370.500 €

-2.697.500 €

Jahresergebnis

-13.136.000 €

-1.016.500 €

-14.152.500 €

 

 

 

 

Investitionsplan:

 

Mit der kommunalaufsichtlichen Genehmigung wurden sowohl die Kreditermächtigung als auch die

Höhe der Verpflichtungsermächtigungen nur teilweise genehmigt.

 

Nunmehr zeigt sich aber, dass bei der Abwicklung diverser Baumaßnahmen erhebliche Kostensteigerungen stattfinden. Auch zeigen die bislang vorliegenden Ausschreibungsergebnisse, dass oftmals höhere Verpflichtungsermächtigungen für die Beauftragung der Baumaßnahmen benötigt werden.

Daher wurden die Fachdienste gebeten, die Planung an die geänderten Anforderungen anzupassen.

Es zeigte sich, dass eine ganze Reihe von Änderungen bei den Investitionsmaßnahmen notwendig

waren. Ziel war zudem auch, die Planung an die Haushaltsgenehmigung anzupassen.

 

 

Die Veränderungen im Einzelnen sind:

Produkt

Bezeichnung

Begründung

Änderung

Änderung

 

 

 

Ansatz 2023

VE

1110221

Grundstücks-erwerb

Kauf Erweiterung Rathaus, Theaterstr.

+1.305.000 €

 

1110307

Gebäude-management

Umbau SKB Räume im TSV-Gebäude

+187.500 €

 

1260017

Feuerwehr

Ausbau Löschwasserversorgung

+1.227.000 €

 

2110027

Albert-

Schweitzer-

Schule

Investitionen

-260.000 €

 

 

Kletterhügel

-20.000 €

 

 

bauliche Erweiterung

 

-486.000 €

2170017

Johann-

Rist-

Gymnasium

Bolzplatz Grundsanierung

 

+240.000 €

 

Unterstufentrakt

+4.000.000 €

-2.200.000 €

 

Freifläche Unterstufentrakt

+50.000 €

 

2182017

Gebrüder-

Humboldt-

Schule

Investitionen

 

-60.000 €

 

bauliche Erweiterung

+957.000 €

-700.000 €

 

 

 

 

2210017

Förderzentrum

Investitionen

-270.000 €

 

3154017

Wohnunterkunft

Fertigstellung in 2023

+700.000 €

-700.000 €

 

Steinberg 8a

 

 

 

3154017

Unterkunft

Kostensteigerung

 

+600.000 €

 

Ansgariusweg

 

 

 

3154017

Unterkunft

Kostensteigerung

 

+1.000.000 €

 

Schulauer Str.

 

 

 

3650017

Kita

Anpassung Investitionszuschüsse

+193.100 €

 

4240017

Elbestadion

Modernisierung Laufbahn

 

+772.000 €

5410017

Bhfstra.

Förderung

+54.000 €

 

 

 

Fahrradbügel

+72.000 €

 

 

 

Bushaltsstelle nur 15€

-65.000 €

 

5440017

B 431

Entfall Busbucht Lülanden

-80.000 €

 

5470017

ÖPNV

Fördersumme Buswartehalle Fährenk.

+15.200 €

 

 

 

Ersatzbau 2 Buswartehallen

+25.000 €

 

5520017

Gewässer

Fördersumme Fahrradboxen

+15.200 €

 

 

 

Fahrradboxen Stadthafen

+25.000 €

 

5730017

Bauhof

Erneuerung Sanitärtrakt

-20.000 €

-230.000 €

 

 

 

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Begründung der Verwaltungsempfehlung

In die Erstellung des Nachtragsentwurfs sind alle derzeit bekannten Sachverhalte und Änderungen gegenüber der Ursprungsplanung eingeflossen. Nachträglich gefasste Beschlüsse sind ebenfalls eingearbeitet worden.

 

Die oben erwähnten Veränderungen enthalten auch einige Sachverhalte, die noch nicht abschließend durch die politischen Gremien beschlossen wurden. Da diese aber aktuell in den jeweiligen Fachausschüssen diskutiert werden, wurden die Ansätze bereits in die Nachtragsplanung aufgenommen. Sie sind ggf. in den Beratungen des Nachtrags zu empfehlen, anzupassen oder auch zu streichen.

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Darstellung von Alternativen und deren Konsequenzen mit finanziellen Auswirkungen

 

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Finanz. Auswirkung

Der Beschluss hat finanzielle Auswirkungen:  ja  nein

 

Mittel sind im Haushalt bereits veranschlagt  ja  teilweise   nein

 

Es liegt eine Ausweitung oder Neuaufnahme von freiwilligen Leistungen vor:  ja  nein

 

Die Maßnahme / Aufgabe ist  vollständig gegenfinanziert  (durch Dritte)

  teilweise gegenfinanziert (durch Dritte)

  nicht gegenfinanziert, städt. Mittel erforderlich

 

Aufgrund des Ratsbeschlusses vom 21.02.2019 zum Handlungsfeld 8 (Finanzielle Handlungsfähigkeit) sind folgende Kompensationen für die Leistungserweiterung vorgesehen:

 

(entfällt, da keine Leistungserweiterung)

 

 

 

Ergebnisplan

Erträge / Aufwendungen

2023 alt

2023 neu

2024

2025

2026

2027 ff.

 

in EURO

*Anzugeben bei Erträge, ob Zuschüsse / Zuweisungen, Transfererträge, Kostenerstattungen/Leistungsentgelte oder sonstige Erträge

Anzugeben bei Aufwendungen, ob Personalkosten, Sozialtransferaufwand, Sachaufwand, Zuschüsse, Zuweisungen oder sonstige Aufwendungen

Erträge*

94.760.300

97.366.700

     

     

     

     

Aufwendungen*

107.896.300

111.519.200

     

     

     

     

Saldo (E-A)

-13.136.000

-14.152.500

     

     

     

     

 

 

 

 

 

 

 

Investition

2023 alt

2023 neu

2024

2025

2026

2027 ff.

in EURO

Investive Einzahlungen

2.373.400

2.475.800

     

     

     

     

Investive Auszahlungen

17.847.800

25.874.400

     

     

     

     

Saldo (E-A)

-15.474.400

-23.398.600

     

     

     

     

 

 

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Anlagen

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