10.09.2019 - 3 Zukunftsorientiertes und nachhaltiges Mobilität...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Planungsausschuss
- Datum:
- Di., 10.09.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachdienst Stadt- u. Landschaftsplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Penz freut sich, dass das Thema Mobilität in Angriff genommen wird. Er geht davon aus, dass die eingeforderte Teilzeitstelle eines Mobilitätsmanagers mit 25 Stunden/Woche ab 2020 befristet wird. Es habe in den vergangenen 30 Jahren viele gute Konzepte gegeben. Wichtig sei, dass erarbeitete Konzepte auch umgesetzt werden.
Herr Penz möchte prüfen lassen, ob im Rahmen des Mobilitätskonzepts die Einführung eines sogenannten Rufbusses, wie z.B. in Nordfriesland eingeführt, denkbar wäre.
Der Ergänzungsantrag wird dem Protokoll als
Anlage 1
beigefügt.
Herr Eichberger wünscht sich, dass der Mobilitätsmanager alle sechs Monate dem Planungsausschuss über seine Tätigkeit und die erreichten Fortschritte Bericht erstattet.
Im Zusammenhang mit dem Mobilitätskonzept möchte Herr Ulbrich erfahren, welche Straßen in Wedel als Fahrradstraßen deklariert werden könnten.
Herr Wuttke wünscht sich eine größere Einbindung der Politik.
Herr Wuttke möchte wissen, ob vorliegend anders verfahren wird, als vor ein paar Jahren beim Klimakonzept. Damals sei eine Firma beauftragt worden, die ein Klimakonzept entwickelt hat. Zwei Jahre später wurde dann Frau Zippel eingestellt, die sich nunmehr um die Umsetzung des Konzeptes kümmert. In Bezug auf das Mobilitätskonzept sähe es so aus, als wenn der oder die Manager/in die Arbeit eines Fachbüros mit übernimmt. Herr Wuttke fragt, wie dieses Vorgehen zu erklären ist.
Herr Schmidt antwortet, dass damals ein Förderprogramm bestand, welches als Auflage für die Einstellung eines Klimamanagers/Klimamanagerin die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes enthielt. Diesmal handle es sich nicht um eine Bundesförderung, sondern eine Förderung aus der Aktivregion.
Herr Schumacher regt an, man solle die AG ÖPNV zukünftig doch als AG Mobilität weiter betreiben.
Der Planungsausschuss beschließt:
- Die Erstellung eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die Stadt Wedel mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit.
- Die Stelle eines Mobilitätsmanager/-in im Stellenplan-Entwurf 2020 einzustellen.
- Einen Förderantrag für die Erstellung des Mobilitätskonzeptes und für eine neue Stelle der/des Mobilitätsmanager/-in bei der AktivRegion einzureichen.
