12.11.2019 - 1 Einwohnerfragestunde

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Wortprotokoll

Frau Braunburg fragt an, was die Stadt Wedel bezüglich der Verschlechterung der nächtlichen Anbindung durch den ÖPNV am Wochenende zu tun gedenke. Die S-Bahn wird zukünftig am Wochenende nachts im Stundentakt verkehren. Sie befürchtet, dass dafür die bisherige Verbindung des Nachtbusses 621 eingestellt wird. Dieser sei jedoch 40minütlich gefahren und halte auch in den Wohngebieten. Bei einer Nutzung der neuen S-Bahn-Taktung entstünde eine Verbindungslücke vom Bahnhof z.B. zum Elbhochufer.

Herr Schmidt erläutert, dass ihm nicht bekannt sei, dass durch die Ausweitung der Fahrzeit der S-Bahn automatisch der Nachtbus entfiele.

Herr Wuttke informiert, dass es eine Übergangsmöglichkeit an der Haltestelle Iserbrook von der S-Bahn zum Nachtbus gäbe.

Die weitere Entwicklung wird abgewartet.

 

 

Zusätzlich merkt Frau Braunburg an, dass es einen Bericht am heutigen Tage im Wedel-Schulauer-Tageblatt über eine mögliche zweite S-Bahn-Station für Wedel gab. Sie bittet bei der Planung zu berücksichtigen, dass hierfür ein zweites Gleis unabdingbar sei. Derzeit sei es ein großes Ärgernis, dass durch die Eingleisigkeit immer Verzögerungen entstünden. Der Bürgermeister bestätigt, dass die Stadt Wedel sich bereits für eine Zweigleisigkeit einsetze, dies sei auch automatisch Voraussetzung für eine 2. Haltestelle.

 

 

Herr Liske vom ADFC fragt nach der Notwendigkeit der Einrichtung einer „Tempo 30“-Zone im Bereich der Baustelle in der Bahnhofstraße. Es befänden sich nunmehr drei ungesicherte Fußgängerüberwege innerhalb von 140 Metern.

Bisher ist von Seiten der Stadt kein Erfordernis erkennbar gewesen, dort Tempo 30 einzuführen. Es könne aber mit der Polizei abgeklärt werden, ob erneute Messungen sinnvoll seien.

Herr Hagendorf gibt den Hinweis, dass es zu dem Thema Baustelle Bahnhofstraße einen gemeinsamen Prüfauftrag der Fraktionen WSI, SPD und Bündnis-90/Grüne an den UBF geben wird.