06.12.2023 - 8.3 Haushaltsanmeldung ev. Kita Schulau - Außenstel...
Grunddaten
- TOP:
 - Ö 8.3
 
- Datum:
 - Mi., 06.12.2023
 
- Status:
 - gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
 
- Uhrzeit:
 - 19:00
 
- Anlass:
 - Sitzung
 
Wortprotokoll
Frau Becker erläutert, dass im Kuratorium die Situation bereits geschildert wurde, dass sich im Boden des Außengeländes Glasscherben aus einer Altablagerung befinden. Nach neuesten Informationen gibt es außerdem eine Schadstoffbelastung im Boden. Daraufhin wurde ein Teil des Außengeländes vom Kreis Pinneberg gesperrt. Jetzt muss geprüft werden, ob die Schadstoffe in tieferen Erdschichten sind, oder auch in den oberen Erdschicht, auf denen die Kinder spielen. Da diese Maßnahmen, die notwendig und sicherheitsrelevant für den Kita-Betrieb sind, laut vertraglicher Regelung von der Stadt Wedel refinanziert werden müssen, schlägt die Verwaltung vor, die Kosten für ein Bodengutachten und Sanierungsmaßnahmen des Außengeländes in Höhe von insgesamt 71.000 € in den Betriebskostenzuschuss 2024 aufzunehmen. Weiterhin wurde vom Kuratorium vorgeschlagen, den Auftrag an die Verwaltung zu stellen, mit der Kirche über eine Kostenbeteiligung zu verhandeln.
Beschlussvorschlag:
Der Rat beschließt 71.000 € für ein Bodengutachten und die anschließende Sanierung des Außengeländes der Außenstelle der Ev. Kita Schulau in der Feldstraße zur Verfügung zu stellen. Der Betriebskostenzuschuss erhöht sich somit um 71.000 € für die Ev. Kita Schulau.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Kirchengemeinde in Verhandlung zu treten, um eine Kostenbeteiligung der Kirchengemeinde zu erreichen.
